Hinweis

Päpstliche Ernennungsbulle

Von Domdekan Dr. Jürgen Vorndran zu Beginn der Bischofsweihe von Paul Reder am 9. Mai 2024 im Kiliansdom verlesen

FRANZISKUS, BISCHOF, DIENER DER DIENER GOTTES,

entbietet dem geliebten Sohn PAUL REDER

aus dem Klerus der Diözese Würzburg,

bisher Pfarrer des Pastoralen Raumes Schweinfurter Mainbogen,

bestellt zum Weihbischof in Würzburg und zugleich zum Titularbischof von Petina, Gruß und Segen.

Christus gründete die eine und einzige Kirche und erwählte sie als seine mystische Braut. Er gab ihr die Apostel, danach die Bischöfe, um ihr gewissenhaft zu dienen zum Heil aller, die das Angesicht des Gottes Jakobs aufrichtig suchen (vgl. Ps 24,6). Darin sollen sie sich leiten lassen durch das Wirken der göttlichen Liebe, des Heiligen Geistes.

Von diesem Gedanken bewegt, bat der ehrwürdige Bischof von Würzburg, Bruder Franz Jung, ihm einen Weihbischof an die Seite zu stellen, was Wir ihm im Wissen um die dortigen pastoralen Erfordernisse gerne gewähren.

Daher beabsichtigen wir, Dich, geliebter Sohn, für dieses Amt zu bestimmen, der du dich aufgrund deines seelsorglichen Eifers im Besitz wahrer priesterlicher und zugleich menschlicher Tugenden erweist.

In Anbetracht all dessen ernennen Wir dich deshalb, nach Anhörung des Dikasteriums für die Bischöfe, in Ausübung Unserer Apostolischen Vollmacht zum Weihbischof der Diözese Würzburg und übertragen dir zugleich den Titularsitz von PETINA mit den damit verbundenen Rechten und entsprechenden Pflichten.

Was deine Bischofsweihe anbelangt, kannst du diese überall außerhalb Roms von einem katholischen Bischof deiner Wahl empfangen. Zuvor jedoch musst du, wie es das kirchliche Gesetz bestimmt, das Glaubensbekenntnis rechtmäßig ablegen und den Treueid gegenüber Uns und Unseren Nachfolgern auf dem Stuhl (Petri) leisten.

Des Weiteren legen Wir dir nachdrücklich ans Herz, dass du in Gemeinschaft mit dem Bischof dieser Diözese nach dem Vorbild der heiligen Apostel alle Kräfte auf den heilbringenden Auftrag der Verkündigung Christi und seines Reiches verwendest.

Schließlich bitten Wir, geliebter Sohn:

Gott, der Herr, der dich mit dem Wirken und dem Licht des Heiligen Geistes umfängt, ermögliche dir, den Gläubigen so beizustehen, dass diese niemals an Gottes Liebe zu ihnen zweifeln und mit sicherem Glauben genährt Christus, den Herrn, frohen Herzens loben.

Gegeben zu Rom, am Lateran, am 25. März, dem Montag der Heiligen Woche, im Jahr des Herrn 2024, im zwölften Jahr Unseres Pontifikats.

FRANZISKUS PP.

(Übertragung aus dem Lateinischen: Dr. Stefan Rambacher und Dr. Jürgen Vorndran)